Digitale Lernsnacks von hamburg mal fair

Die Covid-19-bedingten Schulschließungen haben den Alltag vieler auf den Kopf gestellt. Schüler*innen und Lehrer*innen waren im Sommer 2020 darauf angewiesen über den Computer zu kommunizieren und Eltern schlüpfen in die Rolle der Hilfslehrer*innen, was für alle eine große Herausforderung darstellte. Die Mitarbeitenden von hamburg mal fair beschäftigen sich bereits seit einigen Jahren mit dem Globalen Lernen in einer digitalisierten Welt.
Die gesammelten Erfahrungen und kennengelernten Anwendungen teilen sie nun auch online. Einmal wöchentlich bieten sie einen neuen Lernsnack zum Themengebiet Welthandel, Konsumalternativen und globale Gerechtigkeit an. Das können kleine Onlinequizze, Indoor-Rallyes oder kollektive Lernplattformen sein. Die Durchführung wird jeweils zwischen 15 und 30 Minuten dauern. So können sich Jugendliche ab der siebten Klasse mit Themen des Nachhaltigen Handelns auseinander setzen. Diese Lernsnacks sind gedacht sowohl für Lehrer*innen, die ihren Schüler*innen eine kleine Aufgabe abseits des klassischen Lernstoffs geben wollen, als auch für Eltern, deren Kinder nach einer sinnvollen Beschäftigung suchen. suchen.https://hamburgmalfair.de/lernsnacks/

Zurück