Decolonize Weimar - virtueller Stadtrundgang und podcast

Decolonize Weimar - virtueller Stadtrundgang und podcast

Decolonize Weimar ist ein Projekt von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar, vor allem der Studiengänge Medienwissenschaft und Medienkunst. Damit schließen wir uns zahlreichen Initiativen für postkoloniales Erinnern an, die in verschiedenen Städten wie Berlin, Erfurt oder Jena losgetreten wurden und in denen durch Graswurzelinitiativen lokale Stadtgeschichten neu erzählt werden.

In einigen Städten hat dies zu einer breiten Debatte über Erinnern im Stadtraum geführt. In anderen Städten sind neue Erinnerungsorte entstanden. Auch in Weimar, einer Stadt mit so vielen Schichten der Erinnerung, sind längst nicht alle Geschichten erzählt. Das Projekt versteht sich nicht einfach als eine historische Vervollständigung einer geschichtsträchtigen Stadt. Es will in die Erinnerungskultur und damit in die Bezüge der hiesigen und besuchenden Menschen zu dem historischen, kulturellen und sozialen Ort aktiv intervenieren. Denn Weimar wird und wurde sehr häufig für das deutsche Identitätsverständnis gebraucht und auch missbraucht.

Mit einem Stadtplan und einem Stadtrundgang werden die kolonialen Orte Weimars vorgestellt und diskutiert. Dadurch soll eine Debatte darüber ermöglicht werden, wie man die Kolonialgeschichte erforschen, vermitteln und kritisch erinnern kann. Es wird deutlich, dass Kolonialismus in Deutschland und durch Deutschland als Staat, aber auch durch Akteure wie Forscher*innen oder Händler*innen stattfand. Er hatte vor den 1880er Jahren massive Auswirkungen und zeitigt diese noch heute – mit dem Motto decolonize steht die These im Raum, dass Praktiken, Denkweisen und Folgen des Kolonialismus keiner abgeschlossenen Zeit angehören.

https://decolonize-weimar.org/

Ergänzend zu einzelnen Stationen des Stadtrundgangs haben sich Studierende den Themen in einem Podacst gewidmet: Decolonize Weimar Podcast: https://soundcloud.com/julia-mayer-195529196/koloniale-jugendarbeit-in-weimar oder allg. https://soundcloud.com/julia-mayer-195529196

Zurück