Kohle Klima Konsequenzen - Bildung zu einem virulenten Thema

Letztes Jahr haben wir den neuen Projekttag „Kohle-Klima-Konsequenzen“ entwickelt. Dieser hat zum Ziel, die Dynamik und Begeisterung der Fridays-For-Future-Bewegung aufzunehmen und durch Wissen und Reflexion zu stärken. Inhaltlich hatten wir uns viel vorgenommen: Die Betroffenheit und Perspektiven von Menschen aus dem Globalem Süden und die Frage nach Klimagerechtigkeit sollten ebenso Thema sein, wie eine reflektierte Haltung zu und Verständnis für radikalere Protestformen. Im Workshop werden wir zuerst das Konzept und seine Varianten vor-, sowie unsere Erfahrungen bei der Umsetzung im ländlichen Raum darstellen. Gemeinsam wollen wir anschließend die Chancen, Grenzen und Fallstricke dieses und eurer eigenen Angebote im Themenfeld diskutieren und Erfahrungen austauschen. Ziele: Neben Methodeninput und Erfahrungsaustausch verbinden wir mit dem Workshop den Wunsch, uns gegenseitig zu ermutigen, die Themen Klimawandel und Klimagerechtigkeit in der Bildungsarbeit aktiv und konstruktiv voranzubringen.

Ein Angebot von Magletan e.V. / Weltladen Magdeburg, durchgeführt von Lena Hansen und Konstantin Müller

Zielgruppe: Bildungsakteure, Multiplikator*innen und alle Neugierigen

Maximale Teilnehmendenzahl: 15

Zurück