Kritischer Blick auf Digitalisierung in BNE und GL

Gerade merken wir in der Coronakrise wie unverzichtbar Digitalisierung ist. Eine nachhaltige Digitalisierung kann als Querschnittsprozess zur Erfüllung aller Ziele der Agenda 2030 beitragen. BNE/GL fordern uns dazu heraus uns kritisch mit den unterschiedlichen Ebenen der Digitalisierung auseinanderzusetzen und sie auch aus anderen Perspektiven zu betrachten. So sind das Wissen um die Ressourcen, die zur Produktion von Hard- und Software notwendig sind ebenso Lernziel unseres Workshops, wie die Arbeitsbedingungen der Menschen, die all dies herstellen und Erfahrungen, was eine regelmäßige Nutzung digitaler Medien mit seinen Nutzer*innen macht. Welches ist unsere digitale Verantwortung in Bezug auf Ressourcen, Energie und Datenspeicherung? Wie verändert sich unsere Kommunikation und unser Denken? Welches sind unsere Wünsche für eine gelingende digitale BNE/GL? Mittels digitaler und interaktiver Methoden konfrontieren wir uns mit diesen Fragen. Wir freuen uns auf Euch!

Ein Angebot des Netzwerks Entwicklungspolitik im Saarland e.V. (NES), durchgeführt von Nora Vargas und Melanie Malter-Gnanou

Zielgruppe: Lehrkräfte, Bildungsreferent*innen und Multiplikator*innen

Maximale Teilnehmendenzahl: 24

Zurück