Partizipatives Potential von Online Tools für transformative Bildung

Der interaktive Online-Workshop befähigt Multiplikator*innen aus den Bereichen GL/BNE/Global Citizenship Education, online partizipative Lernprozesse zu gestalten, die die Teilnehmenden ermutigen, sich für eine sozial-ökologische Transformation unserer Gesellschaft zu engagieren. Der Workshop gibt einen Überblick über verschiedene Tools und ihr Potential zur Vermittlung von Sachinformationen, deren Bewertung sowie zur Ermutigung zum Handeln auf individueller und gemeinschaftlicher Ebene (Erkennen - Bewerten - Handeln). Methodisch werden dabei die Tools selbst eingesetzt, um ein Learning by Doing für die teilnehmenden Multiplikator*innen zu ermöglichen.
Anwendbarkeit und ethische Fragestellungen, die sich aus der Digitalisierung von Lernprozessen ergeben, wie beispielsweise die Auswirkungen des sog. "digital divide", werden gemeinsam diskutiert.
Das SENSE Center for Civic Engagement and Responsible Management Education begleitet die Studierenden der Karlshochschule auf dem Weg zu aktiven und kritisch reflektierenden Weltbürger*innen und macht sie fit für verantwortungsbewusste Entscheidungen in einer globalen und digitalen Welt.

Ein Angebot der Karlshochschule International University, durchgeführt von Julia Kolbinger und Lukas Findeisen

Zielgruppe: Mulitplikator*innen Globales Lernen, BNE, Global Citizenship Education

Maximale Teilnehmendenzahl: 30

Zurück